Verlegetemperaturen von Kabel und Leitungen - bei Frost Kabel verlegen?

      Verlegetemperaturen von Kabel und Leitungen - bei Frost Kabel verlegen?

      Moin zusammen,

      bei diesen eisigen Temperaturen draussen (-8°C) fragt man sich ob man überhaupt noch Kabel und Leitungen z.B. im Rohbau verlegen darf. Manchmal wird man ja vom Bauherren / Bauträger geradezu dazu genötigt!

      Fakt ist:
      Verlegehinweise für Leitungen (NYM, (N)Y(St)M, NHMH, NHXMH, NYIF) Auszug aus VDE 0298-3 :2006-06
      Die tiefste zulässige Temperatur der Leitungen beim Verlegen ist + 5°C.

      Diese Temperatur gilt für die Leitung selbst und nicht für die Umgebung. Haben Leitungen eine niedrige Temperatur als zulässig, sind sie zu erwärmen.
      Es ist dafür zu sorgen, dass die Temperatur während der gesamten Verlegearbeiten nicht unter die tiefste Verlegetemperatur absinkt.
      ?(

      Wie soll man das auf einem Rohbau, wo evtl. auch keine Bauheizung vorhanden ist bewerkstelligen?
      Wie sind Eure Erfahrungen?


      Gruß der elektrische
      1.000 mal berührt - 1.000 mal ist nichts passiert!

      Gruß

      der elektrische :D


      Elektroarbeiten sind nichts für Laien - man beachte immer die 5 Sicherheitsregeln!
      Moin.
      Ich würde das ganz klar so handhaben:
      Wenn die Temperatur unter der zulässigen Verlegetemperatur ist, würde ich die Arbeiten mit dem Verweis auf die Norm einstellen.
      Wenn dann der Bauherr/Bauträger darauf besteht, würde ich die Arbeit unter folgenden Bedingungen ausführen:
      1. Hinweis auf geltende Normen und Vorschriften geben
      2. Entfall der Gewährleistung auf die verlegten Leitungen
      3. Sollten die Leitungen defekt/beschädigt sein, sind die Reparaturkosten und alle damit verbundenen Arbeiten sowie deren Folgekosten vom Auftraggeber zu bezahlen.
      4. Dies alles schriftlich festhalten und vom Auftraggeber unterschreiben lassen und ERST DANN mit den Arbeiten beginnen.

      Grüße
      Willen braucht man. Und Zigaretten. ;)
    Elektromaterial zu Großhandelspreisen - www.mesch-shop.de - schneller Versand und riesige Auswahl